Steinmeier: Lage in Afghanistan weiter schwierig

Berlin. Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat eine gemischte Bilanz des Wiederaufbaus in Afghanistan gezogen. Die Fortschritte im Westen des Landes oder im Zuständigkeitsbereich der Bundeswehr im Norden seien selbst für Laien erkennbar, sagte Steinmeier gestern zum Abschluss einer viertägigen Afghanistan-Reise

Berlin. Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat eine gemischte Bilanz des Wiederaufbaus in Afghanistan gezogen. Die Fortschritte im Westen des Landes oder im Zuständigkeitsbereich der Bundeswehr im Norden seien selbst für Laien erkennbar, sagte Steinmeier gestern zum Abschluss einer viertägigen Afghanistan-Reise. Es dürfe nicht verschwiegen werden, dass die Sicherheitslage nicht nur unbefriedigend sei, sondern sich im vergangenen Jahr sogar verschlechtert habe. Ein Grund dafür liege im Verhalten Pakistans. Ein gedeihliches Verhältnis zwischen Kabul und Islamabad sei notwendig, damit von Pakistan aus nicht weitere islamistische Gewalttäter nach Afghanistan eindringen könnten, so Steinmeier. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort