Steinmeier fährt nach Südtirol, und Malu Dreyer renoviert ihre Wohnung

Berlin · Man kann deutschen Politikern viel vorwerfen, aber nicht, dass sie sich jüngst auf die faule Haut gelegt hätten. Höchste Zeit für die Sommerpause. Ob daheim oder in der Ferne, die meisten freuen sich einfach nur auf Entspannung.

Wo sonst in Berlin heiß debattiert wird, herrscht jetzt Funkstille. Die Bundestagsabgeordneten sind bis September in der Sommerpause. In Zeiten von Flüchtlingskrise, Brexit & Co. dürften sich darüber die meisten freuen. Doch egal wie viel Kritik es an der EU in der vergangenen Zeit gab - bei der Wahl der Urlaubsziele zeigen sich die meisten "grenzenlos" loyal.

Die Euro-Traveller: Egal ob pro oder kontra Europa: Die Reisefreiheit genießen im Urlaub gleich mehrere Politiker. Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU ) fährt in sein "Traditionsziel" Oostkapelle in den Niederlanden. "Ich freue mich auf Erholung pur mit meiner Familie - auf Ausschlafen, ausgedehnte Strandspaziergänge und einfach mal ein gutes Buch." Experimente gibt es auch bei Außenminister Frank-Walter Steinmeier nicht. Stattdessen will der Sozialdemokrat dorthin, wo er es liebt. "Meine Frau und ich verbringen die freien Tage wie in den letzten Sommern im sonnigen Südtirol. Ein bisschen entspannen und Kräfte sammeln." Wenn es der Terminkalender hergibt, gebe es vorher noch einen Abstecher zu den Schneebergen des Oberengadin.

Weiter südlich auf dem Stiefel genießt CDU-Bundesvize Julia Klöckner ihren Urlaub. Sie will mit ihrer Nichte Theresa nach Rom. "Ich habe ihr die Reise zum 18. Geburtstag geschenkt, sie war noch nie dort, und wir beide freuen uns sehr darauf, die Ewige Stadt zwischen Vatikan, Kolosseum, Eiscafés und Vespa-Fahren zu erkunden." Anschließend geht es mit Freunden nach Frankreich. Ob sie sich dort auch auf ein Eis mit Sahra Wagenknecht treffen könnte, bleibt fraglich. Zeit dafür wäre. Die Vorsitzende der Linken-Bundestagsfraktion will sich drei Wochen in Frankreich erholen, sagt sie.

Ein wohl gehütetes Geheimnis sind bislang auch noch die Urlaubspläne von Angela Merkel (CDU ). Grundsätzlich gebe es für die Bundeskanzlerin zwar ohnehin nie eine "richtige Pause", heißt es von der Bundesregierung. Dennoch werde sie eine Weile keine öffentlichen Termine wahrnehmen. "Zeit für Entspannung wird sein."

Die Deutschland-Fraktion: Auch Urlaub daheim steht bei einigen Politikern hoch im Kurs. Eine der Ministerinnen freut sich darauf besonders: "Ich werde diesen Sommer ganz einfach zu Hause die Seele baumeln lassen. Viel Sonne, frische Luft, der Garten und die Tiere, dazu Unternehmungen mit meinen Kindern", sagt Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen. "Vielleicht lese ich auch noch den neuen Krimi von Donna Leon ."

Ähnlich sind die Pläne der rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin. Malu Dreyer (SPD ) will beim Urlaub in heimatlicher Natur "neue Kraft für den Alltag tanken". Ganz oben auf dem Programm: ausschlafen. Und gleich dahinter: "Renovierung der Küche in unserer Mainzer Wohnung." Vizekanzler Sigmar Gabriel (SPD ), der sonst gern in Griechenland segelt, ist dieses Mal mit Frau und Kind an der Nordsee. Doch schon der erste Urlaubstag auf Amrum lief nicht rund. Wegen des Streits um die Edeka-Tengelmann-Fusion musste der Wirtschaftsminister zurück nach Berlin . Unterbrechung gab es aber nur kurz. Nach der Pressekonferenz düste er sofort wieder zurück in den Norden - Eisessen mit Töchterchen Marie am Strand.

Auch Thomas Oppermann , Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion , bleibt Deutschland treu. "Ich fahre wie immer im Sommer zweieinhalb Wochen an die Ostsee." Auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst ist Radeln angesagt. Laut Oppermann "das Beste, was man im Sommer kriegen kann". Das sagt einer, der es wissen muss: Er fährt seit 20 Jahren dorthin.

 Malu Dreyer verbringt ihren Urlaub in Deutschland. Foto: Dedert/dpa

Malu Dreyer verbringt ihren Urlaub in Deutschland. Foto: Dedert/dpa

Foto: Dedert/dpa

Statt über Mindestlohn oder Fachkräftemangel zu diskutieren, geht Arbeitsministerin Andrea Nahles (SPD ) auf Naturexkursion. "Wir machen Urlaub in Bayerns Bergen. Meine Tochter hat sich gewünscht, Murmeltiere zu sehen, weil sie gerade ein Buch darüber gelesen hat."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort