Städtetag will Millarden von Betreuungsgeld für Kita-Ausbau

Berlin/Ludwigshafen · Der Deutsche Städtetag fordert mehr Geld für den Ausbau der Kinderbetreuung. Präsidentin Eva Lohse (CDU ) sagte der Zeitung "Die Welt": "Wir sind mit dem Kita-Ausbau längst nicht am Ende." Die für das Betreuungsgeld im Haushalt stehenden Mittel müssten nun direkt den Kommunen zur Verfügung gestellt werden, damit sie ihren Verpflichtungen nachkommen könnten.Eltern haben seit Mitte 2013 einen Rechtsanspruch auf einen Kinderbetreuungsplatz für Kleinkinder unter drei Jahren.

Zeitgleich war das Betreuungsgeld eingeführt worden, das das Bundesverfassungsgericht am Dienstag dieser Woche gekippt hatte. Die Koalition in Berlin diskutiert gegenwärtig über die Verwendung der Mittel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort