Staaten wollen gemeinsam gegen Terrormiliz Boko Haram kämpfen

Abuja · Die islamistische Terrormiliz Boko Haram ist nach Einschätzung von Nigerias Präsident Muhammadu Buhari dank internationaler Zusammenarbeit inzwischen in der Defensive. Sie sei aus vielen Teilen ihres früheren Machtbereichs vertrieben worden, sagte Buhari zum Abschluss eines Sicherheitsgipfels in der Hauptstadt Abuja . Bei dem Spitzentreffen am Samstag, an dem neben Vertretern von EU und USA auch die Staatschefs der Nachbarländer Niger, Tschad und Kamerun sowie des Senegals und Togos teilnahmen, ging es vor allem um verbesserte Kooperation im Anti-Terror-Kampf.

Die Teilnehmer machten klar, dass den im Nordosten Nigerias und den angrenzenden Ländern aktiven radikalen Islamisten nur gemeinsam beizukommen sei. Trotz Fortschritten im Kampf gegen Boko Haram bleibe die Terrorgruppe eine große Gefahr, sagte Frankreichs Präsident François Hollande . Boko Haram führt einen Feldzug zur Errichtung eines islamischen Staats. Seit 2009 töteten die Islamisten mindestens 14 000 Menschen, etwa 2,7 Millionen sind auf der Flucht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort