Spionage von NSA und BND richtete sich auch gegen deutsche Firmen

Hamburg/Paris · Laut einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" gibt es Hinweise, dass der US-Geheimdienst NSA mit Hilfe des Bundesnachrichtendienstes (BND) auch versuchte, deutsche Firmen auszuforschen. Ein Mitarbeiter des BND habe in einer geheimen Sitzung vor dem NSA-Untersuchungsausschuss des Bundestages eingeräumt, Suchbegriffe der Amerikaner mit deutschen Firmennamen zu kennen, berichtete "Der Spiegel".

"Wir haben das mal gefunden", derlei Einträge seien "mal aufgetaucht", zitierte das Blatt den Mann, der demnach beim BND für die Prüfung und Löschung problematischer US-Suchmerkmale zuständig war. Ob diese sogenannten Selektoren zu deutschen Zielen tatsächlich zur Suche eingesetzt und ob die Spähversuche erfolgreich waren, dazu habe der Mitarbeiter keine Auskunft gegeben.

Angesichts des Verdachts, dass die französische Staatsspitze und französische Unternehmen unter den Abhörzielen des BND und des US-Geheimdienstes NSA waren, drängen außerdem die Grünen in Frankreich auf Ermittlungen der Pariser Justiz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort