Auch von Ampelkoalition enttäuscht Umfrage: Mehrheit sieht in Scholz keinen guten Kanzler

Berlin · Seit Anfang Dezember stellt die SPD den Bundeskanzler. Doch laut einer Spiegel-Umfrage hat Olaf Scholz viele Menschen in Deutschland bereits enttäuscht. Das gilt übrigens auch für die Ampelkoalition. Die Ergebnisse im Überblick.

Spiegel-Umfrage: Olaf Scholz für viele Deutsche schlechter Kanzler
Foto: AP/Alex Brandon

Deutlich gesunken ist laut einer Civey-Umfrage im Auftrag des „Spiegels“ der Zuspruch zu Bundeskanzler Olaf Scholz. 63 Prozent verneinen demnach die Frage, ob der SPD-Politiker seinen Job bisher gut gemacht hat. Nur 22 Prozent sind anderer Ansicht. Bei Amtsantritt sah das noch anders aus. Im Dezember hatten in einer Civey-Umfrage für das Nachrichtenmagazin noch 49 Prozent die Erwartung geäußert, Scholz werde ein guter Kanzler sein, 32 Prozent glaubten das damals nicht.

Scholz verschlechtert sich in allen Umfragewerten massiv  – kaum Fachkompetenz

Ähnlich negativ beurteilen die Befragten laut Spiegel-Umfrage übrigens auch den  Politikstil des Merkel-Nachfolgers. So antworteten in Umfragen vor der Bundestagswahl noch 38 Prozent, dass Scholz' Politikstil von Fachkenntnissen geprägt sei. Außerdem hielten ihn 28 Prozent für führungsstark – nur etwas weniger schätzten den Sozialdemokraten für seine klare Positionierung. Scholz schnitt bei diesen Fragen damals deutlich besser ab als seine Mitbewerber ums Kanzleramt.

Seine Fachkompetenz würdigen nur noch rund 20 Prozent, klare Positionen und Führungsstärke wollen gar nur noch 11 beziehungsweise 8 Prozent erkennen. Der Anteil derer, die dem Kanzler keine der genannten Eigenschaften zuschreiben, ist dagegen deutlich gestiegen: von rund 40 auf über 60 Prozent.

Lindner, Habeck, Baerbock? Menschen mehrheitlich auch von Ampelkoalition enttäuscht

Doch das ist nicht alles: Einer Forsa-Umfrage zufolge stellt die Mehrheit der Bevölkerung auch dem Ampel-Bündnis von SPD, Grünen und FDP ein negatives Zeugnis aus. Im neuen RTL/ntv-„Trendbarometer“ gaben nur 30 Prozent der Befragten an, sie seien mit der bisherigen Arbeit der Koalition zufrieden. 64 Prozent sind damit weniger oder gar nicht zufrieden. Mehrheitlich mit der Arbeit der Ampel-Koalition einverstanden sind die Anhänger der SPD (74 Prozent) und der Grünen (76 Prozent). Von den FDP-Anhängern sind es hingegen nur 31 Prozent.

Kritisch wird auch der Umgang der Regierung mit der Ukraine-Krise gesehen. 23 Prozent sind damit zufrieden, 67 Prozent nicht. Knapp mehrheitlich positiv bewerten dies aktuell nur SPD-Anhänger mit 52 Prozent, 46 Prozent sind hier aber weniger oder gar nicht zufrieden.

Am 8. Dezember hatte der Bundestag Scholz zum Kanzler gewählt. Er und seine 16 Ministerinnen und Minister erhielten am selben Tag anschließend von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Ernennungsurkunden.

(dpa/smz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort