SPD-Spitze will Verhältnis zur Linkspartei klären

Berlin. Die neue SPD-Spitze setzt ungeachtet aller Koalitionsüberlegungen auf einen eigenständigen Kurs gegenüber der Linkspartei. "Die SPD darf sich nicht über andere Parteien definieren, sondern das muss sie aus sich selbst heraus machen", sagte die designierte Generalsekretärin Andrea Nahles gestern dem SWR

Berlin. Die neue SPD-Spitze setzt ungeachtet aller Koalitionsüberlegungen auf einen eigenständigen Kurs gegenüber der Linkspartei. "Die SPD darf sich nicht über andere Parteien definieren, sondern das muss sie aus sich selbst heraus machen", sagte die designierte Generalsekretärin Andrea Nahles gestern dem SWR. Der künftige SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel zeigte sich prinzipiell offen für Koalitionen mit der Linkspartei. Er habe nichts dagegen, wie etwa in Berlin mit der Linkspartei zu koalieren, sagte er in der ARD. Auch über eine Koalition im Bund nach der Bundestagswahl 2013 könne nachgedacht werden. Es gebe aber "keinen Automatismus". Nahles sagte, sie sei dafür, "dass wir die Linkspartei als eine normale Partei behandeln wie andere auch, als normale Konkurrenz allerdings auch". Die Linke müsse jedoch "ihr eigenes Verhältnis zur Macht klären". afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort