SPD-Fraktionsvize warnt Schäuble vor Besserwisserei in Eurokrise

Berlin · Die kritische Haltung von Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU ) zum geplanten neuen Griechenland-Paket sorgt für Ärger beim Koalitionspartner SPD . "Offensichtlich gibt es Kräfte im deutschen Finanzministerium, die versuchen, eine Einigung zu unterlaufen", sagte der SPD-Vizefraktionschef Axel Schäfer gestern zu "Zeit Online".

"Wir haben nicht vergessen, dass Wolfgang Schäuble und seine Leute monatelang in Richtung Grexit steuerten", fügte Schäfer hinzu. "Jetzt dürfen sie nicht den Besserwisser spielen." Am Freitag sollen die Euro-Finanzminister grünes Licht für das Griechenland-Programm im Volumen von bis zu 86 Milliarden Euro geben. Es ist mit massiven Spar- und Reformauflagen verknüpft. Griechenland wollte das Parlament in Athen in der Nacht zu heute über die Bedingungen für die Kredite abstimmen lassen. Anschließend ist das grüne Licht der Eurogruppe und danach von mehreren nationalen Parlamenten erforderlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort