SPD erwägt Steuern für hohe Einkommen

Berlin. In der SPD verfestigen sich die Pläne für eine stärkere Besteuerung höherer Einkommen. Die stellvertretende SPD-Vorsitzende Andrea Nahles sagte, sie könne sich die Wiedereinführung der Vermögensteuer vorstellen, aber auch, dass die so genannte Reichensteuer schon auf niedrigerem Niveau ansetze

Berlin. In der SPD verfestigen sich die Pläne für eine stärkere Besteuerung höherer Einkommen. Die stellvertretende SPD-Vorsitzende Andrea Nahles sagte, sie könne sich die Wiedereinführung der Vermögensteuer vorstellen, aber auch, dass die so genannte Reichensteuer schon auf niedrigerem Niveau ansetze. Der finanzpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Hans-Ulrich Krüger, brachte eine Anhebung des Spitzensteuersatzes ins Gespräch. Damit lasse die SPD die "Katze aus dem Sack", sagte CSU-Generalsekretärin Christine Haderthauer: "Steuerpolitik à la SPD heißt Steuererhöhungen statt Steuersenkungen." Das Präsidium der SPD berät heute über das geplante Steuer- und Abgabenkonzept. CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla betonte, seine Partei werde im Frühjahr 2009 ihr Steuerkonzept vorlegen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort