1. Nachrichten
  2. Politik

SPD-Chef Gabriel: Akademiker können bis 67 arbeiten

SPD-Chef Gabriel: Akademiker können bis 67 arbeiten

Berlin. Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel sieht bei der Rente mit 67 Unterschiede zwischen akademischen und nichtakademischen Berufen. Er verteidigte die Forderung, dass ein Arbeitnehmer nach 45 Versicherungsjahren mit 63 eine Rente ohne Abschläge bekommen soll. In diesem Fall zähle die Ausbildung dazu, ein Studium aber nicht, sagte Gabriel

Berlin. Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel sieht bei der Rente mit 67 Unterschiede zwischen akademischen und nichtakademischen Berufen. Er verteidigte die Forderung, dass ein Arbeitnehmer nach 45 Versicherungsjahren mit 63 eine Rente ohne Abschläge bekommen soll. In diesem Fall zähle die Ausbildung dazu, ein Studium aber nicht, sagte Gabriel. "Das ist auch in Ordnung, denn Akademiker haben in der Regel weit weniger belastende Berufe und verdienen auch mehr. Dort spricht nichts gegen eine Rente mit 67." dpa