Durchbruch für die spanischen und französischen Behörden Eta-Terrorist nach 17 Jahren gefasst

Madrid · Josu Ternera war der meistgesuchte „Etarra“. Nun sitzt er in Frankreich in Haft.

 Er war einer der meistgesuchten Köpfe der Terrororganisation Eta: Josu Ternera.  ´

Er war einer der meistgesuchten Köpfe der Terrororganisation Eta: Josu Ternera. ´

Foto: dpa/David Aguilar

Nach rund 17 Jahren auf der Flucht ist der frühere politische Chef der aufgelösten baskischen Untergrundorganisation Eta, Josu Ternera, festgenommen worden. Die Festnahme sei am frühen Donnerstagmorgen in der französischen Alpengemeinde Sallanches nahe den Grenzen zu der Schweiz und Italien erfolgt, teilte das spanische Innenministerium mit. An der Aktion hätten die spanische Polizeieinheit Guardia Civil und die französischen Sicherheitsbehörden mitgewirkt, hieß es.

Der 68 Jahre alte Ternera, der mit bürgerlichem Namen José Antonio Urrutikoetxea Bengoetxea heißt, war der meistgesuchte unter den Dutzenden noch flüchtigen „Etarras“. Nach Verbüßung mehrerer Haftstrafen war er zwischen 1998 und 2002 Abgeordneter im Parlament des Baskenlandes. Nachdem aber ein Gericht beschlossen hatte, seine Verbindungen zu einem Anschlag auf eine Kaserne in Saragossa zu untersuchen, bei dem 1987 zwölf Menschen starben, war er vor 17 Jahren wieder untergetaucht. Vor gut einem Jahr war lediglich seine Stimme öffentlich zu hören, als er aus dem Untergrund heraus die Selbstauflösung der Terrorgruppe bekannt gab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort