Sonniges Schenna

Schenna. Der Herbst ist die prächtigste, farbenfrohste und bei vielen Urlaubern die beliebteste Jahreszeit in Schenna. Wälder, Reben und Apfelgärten konkurrieren miteinander im Farbenrausch. Auf den Höfen rund um Schenna ist emsiger Betrieb, denn die Bauern sind mit der Apfelernte und Weinlese beschäftigt. Im Oktober ist die Zeit des Törggelens

 Der Ort Schenna liegt in Südtirol auf einem Sonnenhügel nahe Meran. Fotos: Tourismus Schenna

Der Ort Schenna liegt in Südtirol auf einem Sonnenhügel nahe Meran. Fotos: Tourismus Schenna

Schenna. Der Herbst ist die prächtigste, farbenfrohste und bei vielen Urlaubern die beliebteste Jahreszeit in Schenna. Wälder, Reben und Apfelgärten konkurrieren miteinander im Farbenrausch. Auf den Höfen rund um Schenna ist emsiger Betrieb, denn die Bauern sind mit der Apfelernte und Weinlese beschäftigt.Im Oktober ist die Zeit des Törggelens. Der Begriff leitet sich her von der "Torggel", wie die Weinpresse einst in Südtirol genannt wurde. Kurz nach der Erntezeit laden die "Buschenschänken", Weinhöfe mit Schankrecht, ein, den neuen Wein zu probieren. Dazu wird eine Brotzeit mit Speck und Kastanien gereicht. Die gesellige Tradition ist bis heute bei Einheimischen und Urlaubern beliebt, sie wird auch in Buschenschänken in Schenna angeboten. Immer wieder sonntags im Oktober findet auf der urigen Gompmalm "Törggelen einmal anders" statt, ein musikalisch-kulinarischer Nachmittag mit traditionellen sowie neu kreierten Törggelengerichten. Mehrere Wanderstrecken führen auf die Gompmalm. Sie dauern zwischen 30 Minuten und zwei Stunden und sind auch für gemütliche Genusswanderer oder Familien gut zu bewältigen.

Wanderer haben in Schenna vielerlei Möglichkeiten. Hütten und Seilbahnen haben bis in den November hinein geöffnet. Und wer nicht so hoch hinaus will, genießt im Tal die angenehmen Temperaturen, die selbst im Spätherbst noch bis zu 20 Grad erreichen.

Wer sich für historische Gemäuer interessiert, kann dem Schloss Schenna einen Besuch abstatten. Der Bau ist von einem teilweise noch sichtbaren Burggraben umgeben, auch das große Tor, das Burgverlies und herrschaftliche Räume können besichtigt werden.

Nicht ganz so alt aber ebenfalls sehenswert sind die Oldtimer, die vom 16. bis 23. Oktober in Schenna Station machen. Beim Oldtimer-Treffen "Golden Edition", der Herbstauflage der legendären Südtirol-Classic-Rallye, stehen kulinarische Highlights und gemütliche Ausfahrten auf dem Programm. Wir verlosen heute vier Übernachtungen inklusive Halbpension für zwei Personen im Drei-Sterne-Hotel Astor in Schenna. Auch ein Schenna-Rucksack gehört zum Gewinnpaket.

Sie wollen gewinnen? Dann beantworten Sie an unserem Reiserätseltelefon einfach folgende Frage: Wie wurde die Weinpresse einst in Südtirol genannt?

Gewinn-Hotline (01 37) 9 37 00 95

Wenn Sie das Lösungswort unserer heutigen Rätselfrage wissen, dann rufen Sie die Gewinn-Hotline der Saarbrücker Zeitung unter Tel.: (01 37) 9 37 00 95 an. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Leitungen unseres Rätseltelefons sind von Samstag, null Uhr, bis Dienstag, 24 Uhr, offen. Der Anruf kostet 50 Cent aus dem deutschen Festnetz. Viel Glück!

Weitere Infos zur Region: Tourismusbüro Schenna, Erzherzog JohannPlatz 1/D, I-39 017 Schenna, Telefon: (00 39) 04 73 94 56 69, im Internet: www.schenna.com

Weitere Infos zur Unterkunft: Astor Hotel, Schennastraße 47, I-39 017 Schenna, Telefon: (00 39) 04 73 94 60 04, Fax: (00 39) 04 73 94 35 42, im Internet: www.astorhotel.info

Weitere Infos zum Oldtimer-Treffen "Golden Edition": www.suedtirolclassic.com

Die Reise in das Mostviertel hat Herr Bernhard Bayer aus 66 687 Wadern gewonnen.

 Der Ort Schenna liegt in Südtirol auf einem Sonnenhügel nahe Meran. Fotos: Tourismus Schenna

Der Ort Schenna liegt in Südtirol auf einem Sonnenhügel nahe Meran. Fotos: Tourismus Schenna

Liebe Rätselfreunde!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort