Maßnahmen gegen illegale Einwanderung Kleinkinder ohne Nahrung, Babys ohne Windeln

Washington · In einem Auffanglager an der US-Grenze zu Mexiko sollen 300 Minderjährige unter menschenverachtenden Bedingungen festgehalten worden sein.

  Sie darf nicht weiter: Eine guatemaltekische Mutter mit ihrem Kind im mexikanischen Ciudad Juarez am texanischen Grenzübergang von El Paso.

Sie darf nicht weiter: Eine guatemaltekische Mutter mit ihrem Kind im mexikanischen Ciudad Juarez am texanischen Grenzübergang von El Paso.

Foto: AP/Christian Chavez

Schockierende Berichte über skandalöse Zustände haben die US-Regierung gezwungen, ein Auffanglager der Grenzpolizei an der mexikanischen Grenze de facto zu schließen. In Clint, einer Kleinstadt in der Nähe der texanischen Metropole El Paso, hatten mehr als 300 Kinder unter menschenunwürdigen Bedingungen hausen müssen, bevor eine Gruppe von Rechtsgelehrten Alarm schlug. Fast alle trugen auch noch nach drei oder vier Wochen dieselben schmuddeligen Sachen, mit denen sie über die Grenze gekommen waren. Da es an Betten und Matratzen fehlte, mussten viele nächtelang auf dem Betonboden schlafen. Weder gab es Zahnbürsten noch Zahnpasta noch Seife – noch Windeln.

„Es waren die katastrophalsten Bedingungen, die ich in den vergangenen Jahren gesehen habe”, fasst es Warren Binford zusammen, Rechtsprofessorin im Pazifikstaat Oregon, eine von sechs Juristinnen und Juristen, denen nach einem Richterentscheid Zugang zu dem Lager gewährt werden musste. Minderjährige über Wochen in eine fensterlose Halle zu sperren, allein das stehe für ein blamables Behörden-Versagen. Nach Binfords Schilderung waren etliche Kinder an Grippe erkrankt, ohne angemessen behandelt worden zu sein. Fast alle hätten über Hunger geklagt. Häufig hätten die Älteren versucht, sich in der Rolle von Ersatzeltern um die Jüngeren zu kümmern.

Die New Yorkerin Elora Mukherjee spricht von Kindern, die ihre käfigartigen Zellen so gut wie nie verließen. Einige hätten ihr erzählt, dass man ihnen erlaubt habe, zum Spielen nach draußen zu gehen. „Aber sie sagten mir, sie hätten einfach nicht spielen können an einem Ort, an dem sie nur zu überleben versuchten.“

In aller Regel hatten die Minderjährigen im Schlepptau eines Verwandten den Rio Grande überquert, um sich einer der Grenzpatrouillen der Border Patrol zu stellen. Einige waren nach dem Betreten amerikanischen Bodens von ihren erwachsenen Begleitern getrennt worden. Mütter im Teenageralter waren mit ihren Babys, das jüngste fünf Monate alt, durch den seichten Fluss gewatet. Eigentlich dürfen aufgegriffene Migrantenkinder höchstens 72 Stunden lang in Lagern wie dem in Clint festgehalten werden. Danach müssen sie von Jugendeinrichtungen, verteilt übers ganze Land, aufgenommen werden. In der Praxis warten ihre bereits in den USA ansässigen Angehörigen oft nur auf ein Lebenszeichen, damit sie ein Flugticket buchen, eine Fahrkarte kaufen oder selber an die Grenze reisen, um sie abzuholen. Bei den meisten aus Clint, sagt Binford, hätte man nur die Verwandten zu verständigen brauchen. Warum man Sieben- oder Achtjährige so lange festhalte, ohne diesen einfachen Schritt zu gehen, dafür gebe es keine plausible Erklärung. Die Border Patrol habe die Aufgabe, illegal Einwandernde abzufangen. Weder verfüge sie über die Kapazitäten noch über die fachliche Eignung, um wochenlang Kinder zu betreuen, sagt Warren Binford.

Es ist nicht das erste Mal, dass erschütternde Berichte über das Chaos in den Notunterkünften der Border Patrol die Runde machen. Wie im Mai bekannt wurde, mussten sich in einem Gebäude in El Paso 41 Menschen eine Zelle teilen, die für maximal acht Personen konzipiert war. Es zeigt die Hilflosigkeit einer überforderten Bürokratie, die dem Ansturm von Flüchtlingen aus Ländern wie El Salvador, Guatemala und Honduras schlicht nicht gewachsen ist. Nach der amtlichen Statistik wurden allein im Mai an der Grenze zu Mexiko rund 133 000 Migranten ohne gültige Einreisepapiere aufgegriffen, so viele wie seit 2007 nicht mehr.

„Angesichts der Umstände machen wir einen fantastischen Job”, behauptete Donald Trump noch am Wochenende. In Wahrheit, monieren die Kritiker des Präsidenten, nehme dessen Kabinett Missstände bewusst in Kauf, wohl auch, um potenzielle Migranten abzuschrecken. Der amerikanische Staat, so hatten Regierungsanwälte vor wenigen Tagen vor einem Gericht in San Francisco argumentiert, stehe nicht in der Pflicht, Migranten mit Zahnbürsten oder Seife zu versorgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort