Seoul warnt Nordkorea vor neuen Provokationen

Seoul. Südkorea hat den Ton im Konflikt mit Nordkorea verschärft. Knapp eine Woche nach dem Angriff auf eine bewohnte südkoreanische Insel warf Präsident Lee Myung Bak dem Regime in Pjöngjang gestern unmenschliches Verhalten vor und warnte es vor weiteren Aggressionen. "Für jede weitere Provokation wird Nordkorea den Preis zahlen", sagte Lee in einer Fernsehansprache

Seoul. Südkorea hat den Ton im Konflikt mit Nordkorea verschärft. Knapp eine Woche nach dem Angriff auf eine bewohnte südkoreanische Insel warf Präsident Lee Myung Bak dem Regime in Pjöngjang gestern unmenschliches Verhalten vor und warnte es vor weiteren Aggressionen. "Für jede weitere Provokation wird Nordkorea den Preis zahlen", sagte Lee in einer Fernsehansprache. Welche Konsequenzen das sein könnten, führte er nicht weiter aus.Südkoreas Militär verlegte unterdessen weitere Panzerhaubitzen und Mehrfachraketenwerfer auf die beschossene Insel Yonpyong vor der Westküste. Die Insel sei außerdem praktisch zum Sperrgebiet erklärt worden, berichtete die Nachrichtenagentur Yonhap. Das Militär kontrolliere den Zugang von Zivilpersonen. Am Vortag hatten südkoreanische Medien berichtet, dass Nordkorea weitere Raketen nahe der Seegrenze an der Westküste startbereit gemacht habe. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort