Schwindelerregende Fortune

Meinung:Schwindelerregende Fortune

Von SZ-MitarbeiterKlaus-Helge Donath

Letzte Woche war Putin noch ein Geächteter. Am Montag wurde er zum Verbündeten Frankreichs im Kampf gegen den Terror. Eine Metamorphose, die Putin den Attentätern von Paris zu verdanken hat. Moskau ließ nichts anbrennen und mobilisierte noch am selben Tag sein Waffenarsenal gegen die IS-Hochburg in Rakka.

Es flog mit doppelter Frequenz und schickte Marschflugkörper. Wohl das erste Mal wurde den Milizen vom Kreml wirklich eingeheizt. Putin darf sicher sein: Leistet er seinen Teil in Syrien, wird man ihn auch aus der Isolation entlassen. Ukraine hin oder her. Die Putin-Versteher im Westen stehen schon in Klatschpose bereit. Die Fortune des Kremlchefs ist schwindelerregend. Über Nacht wurde aus Assads Bomber, der Tausende auf die Flucht nach Europa jagte, ein respektabler Teil der westlichen Opfergemeinschaft. Der Anstand vor dem Blutzoll über dem Sinai gebietet es sogar, dies nicht infrage zu stellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort