"Schutzrichtlinienwerden missachtet"

Umweltpolitik"Schutzrichtlinienwerden missachtet"Zum Artikel "Bahnlog-Chef plant neuen Güterbahnhof"(SZ vom 11. Juni) Der Bahnlog-Chef hat offensichtlich nicht die Wasser-schutzgebiets-Verordnung gelesen. Bahnlog hat die Gleise auf dem Zollbahnhof schon seit 2005 wiederbelebt und auch neue Gleisstrecken gebaut

Umweltpolitik

"Schutzrichtlinien

werden missachtet"

Zum Artikel "Bahnlog-Chef

plant neuen Güterbahnhof"

(SZ vom 11. Juni)

Der Bahnlog-Chef hat offensichtlich nicht die Wasser-schutzgebiets-Verordnung gelesen. Bahnlog hat die Gleise auf dem Zollbahnhof schon seit 2005 wiederbelebt und auch neue Gleisstrecken gebaut. Das Unternehmen beachtet seit Jahren die Schutzrichtlinien (Verbot von Rangierbahnhöfen und des Einbringens von wassergefährdenden Materialien zum Straßen-, Wege- und Wasserbau) nicht und beharrt auf Bestandsschutz. Die Firma lagert und recycelt seit 2005 tausende Tonnen alten Gleisschotter und Bahnschwellen der DB Netz AG, die zum Teil mit Herbiziden hoch belastet sind, ohne Vorsorge zum Schutz von Grundwasser und Boden zu treffen. Dies alles wurde bislang vom Umweltministerium und der obersten Wasserbehörde geduldet.

Karl-Heinz Woitelle, Homburg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort