Schramma kandidiert nicht mehr

Köln. Die Kölner CDU muss sich einen neuen Oberbürgermeister-Kandidaten für die in diesem Jahr anstehende Kommunalwahl suchen. Amtsinhaber Fritz Schramma (CDU, Foto: dpa) kündigte gestern an, nicht mehr kandidieren zu wollen. Er sehe in seinem Rückzug die "einzige Möglichkeit" für seine Partei, die Krise nach dem Einsturz des Kölner Historischen Archivs am 3

Köln. Die Kölner CDU muss sich einen neuen Oberbürgermeister-Kandidaten für die in diesem Jahr anstehende Kommunalwahl suchen. Amtsinhaber Fritz Schramma (CDU, Foto: dpa) kündigte gestern an, nicht mehr kandidieren zu wollen. Er sehe in seinem Rückzug die "einzige Möglichkeit" für seine Partei, die Krise nach dem Einsturz des Kölner Historischen Archivs am 3. März aus dem Kommunalwahlkampf herauszuhalten. In einer Umfrage von "Kölner Stadt-Anzeiger" und Kölner "Express" gaben nur noch 37,6 Prozent der Befragten an, bei der OB-Wahl für Schramma stimmen zu wollen.

Der 61-Jährige zog mit seinem Rückzug die Konsequenzen aus der Kritik am Krisenmanagement der Stadtspitze nach dem Einsturz des Historischen Archivs. Ihm wurde vorgeworfen, dass er sich der politischen Verantwortung für die Tragödie nicht stelle. Bei dem Einsturz waren zwei junge Männer im Alter von 17 und 24 Jahren ums Leben gekommen.

Er sei immer noch der Überzeugung, dass der Respekt vor den Opfern es erfordert, das Unglück nicht in den Wahlkampf einzubeziehen, hob Schramma hervor. Deshalb habe er mehrfach appelliert, dieses schwierige und sensible Thema aus dem politischen Gezänk herauszuhalten. Dieser Appell sei auf taube Ohren gestoßen, kritisierte Schramma: "Offensichtlich ist vielen der Wahlausgang wichtiger als das langfristige Wohl unserer Stadt. Offensichtlich gibt es viele, die aus wahltaktischen Gründen keine Tabus kennen."

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Jürgen Rüttgers kommentierte den Verzicht mit den Worten: "Selbst wenn es in diesen Tagen nicht so deutlich werden mag, während der Amtszeit von Schramma hat sich Köln sehr zu seinem Vorteil verändert."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort