Video

Scholz verspricht Entlastungen - und wird niedergebrüllt

Gellendes Pfeiffkonzert und anhaltende Buhrufe: Bundeskanzler Olaf Scholz ist bei einer Veranstaltung mit Bürgern im brandenburgischen Neuruppin nicht gerade freundlich empfangen worden. Der Kanzler zieht seinen Auftritt auf dem Schulplatz der Stadt trotzdem durch und versucht gegen den Lärmpegel anzusprechen, ist aber aufgrund der Lautstärke kaum zu verstehen. Und wenn man ihn doch verstehen kann, bekräftigt Scholz die Ankündigung, in den nächsten Tagen ein weiteres Paket zur Entlastung der Bürger gegen Inflation und hohe Energiekosten vorzustellen. Die bisherigen Beschlüsse der Ampel-Koalition brächten den Bürgern 30 Milliarden Euro, und noch nicht alles davon sei angekommen, sagte der SPD-Politiker. Klar sei deshalb, dass noch mehr passieren müsse. Und darüber werde die Regierung “in den nächsten Tagen“ entscheiden. Wird es im Herbst Massenproteste gegen die Regierungspolitik geben? Darüber wird bereits viel spekuliert. Hier in Neuruppin hatte sowohl die Linke als auch die AfD zu Gegendemonstrationen aufgerufen. Von „Massen“ konnte aber keine Rede sein - schätzungsweise kamen etwa 300 Protestierende an den Rand des abgesperrten Veranstaltungsgeländes.

Meistgesehen
Videos aus dem Ressort