Schneller als sein Schatten

Meinung:Schneller als sein Schatten

Von SZ-KorrespondentStefan Vetter

Der legendäre Comic-Held Lucky Luke vermochte bekanntlich schneller zu schießen als sein Schatten. Auch SPD-Chef Sigmar Gabriel ist diese Eigenschaft nicht fremd. Dumm nur, dass der Obergenosse dabei selten trifft. Als die Edathy-Affäre vor zwei Jahren hoch kochte, forderte Gabriel prompt den Parteiausschluss des Bundestagsabgeordneten. Doch eine Bezirks-Schiedskommission der Partei entschied anders.

Auch wenn Sebastian Edathy seine politische Karriere wegen des Besitzes von Bildern nackter Kinder damals schon hinter sich hatte, reichte sein abstoßendes Verhalten nicht für einen Entzug des Parteibuchs aus. Dies hat nun auch das oberste Parteigericht, die Bundesschiedskommission im Kern bestätigt.

Für Gabriel ist das kein Ruhmesblatt. Seine Geschwätzigkeit in der Edathy-Affäre hatte immerhin dazu geführt, dass der damalige Bundeslandwirtschaftsminister Hans-Peter Friedrich von der CSU seinen Hut nehmen musste. Gabriel sollte künftig besser nachdenken, statt mal eben aus der Hüfte schießen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort