Schleswig-Holstein: rot-grüne Gewinne, CDU bleibt vorn

Kiel · Bei den Kommunalwahlen in Schleswig-Holstein haben SPD und Grüne um mehr als drei Prozentpunkte zugelegt. Die SPD kam laut vorläufigem amtlichem Endergebnis auf 29,8 Prozent, die Grünen erreichten 13,7 Prozent.

Die CDU behauptete sich allerdings weiterhin als mit Abstand stärkste Kraft auf kommunaler Ebene. Sie kam auf 38,9 Prozent und erreichte damit in etwa ihr Ergebnis von vor fünf Jahren (38,6 Prozent). Die Liberalen büßten dem vorläufigen Ergebnis zufolge im Vergleich zur Kommunalwahl 2008 vier Prozentpunkte ein und lagen bei fünf Prozent. Die Linke verlor 4,4 Prozentpunkte und fiel auf 2,5 Prozent. Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) äußerte sich gestern zurückhaltend zum Abschneiden seiner Partei. "Wir bewegen uns in die richtige Richtung. Vier Jahre haben wir noch, um bei der nächsten Wahl die 40-Prozent-Marke für die SPD zu schaffen", erklärte er. CDU-Landeschef Reimer Böge äußerte sich ebenfalls zufrieden. "Wir haben unser Wahlziel klar erreicht und sind mit Abstand stärkste Kraft geworden. Das zeigt, dass wir nach einem nicht ganz einfachen Jahr wieder Tritt gefasst haben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort