Scharfe Kritik am Kurs der Partei Alternative für Deutschland

Berlin · Einen Tag nach dem Gründungsparteitag der Alternative für Deutschland (AfD) haben Regierung und Opposition zum Teil scharfe Kritik an deren Anti-Euro-Kurs geübt. Die Antwort auf die Euro-Schuldenkrise könne nicht eine „Jeder-für-sich-Mentalität“ sein, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert gestern.

Grünen-Chefin Claudia Roth warf der AfD eine "Nationalstaats-Nostalgie" vor.

Auch aus der Saar-Politik kam Kritik: Der parlametarische Geschäftsführer der Linken-Fraktion, Heinz Bierbaum, sagte, die AfD stehe für eine "besorgniserregende" Tendenz. Grünen-Chef Hubert Ulrich meinte, die AfD könnte auch ein "Problem für die Linke werden". SPD-Fraktionschef Stefan Pauluhn bezeichnete ein Programm "Raus aus dem Euro" als "volkswirtschaftsfeindlich, europafeindlich und damit auch arbeitnehmerfeindlich."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort