Schäfer-Gümbel zum Fraktionschef gewählt

Schäfer-Gümbel zum Fraktionschef gewähltWiesbaden. Die hessische SPD hat mit dem personellen Führungswechsel begonnen. Die Landtagsfraktion der Sozialdemokraten wählte gestern ihren Spitzenkandidaten Thorsten Schäfer-Gümbel einstimmig zum Vorsitzenden. Er übernahm damit das erste Amt seiner Vorgängerin Andrea Ypsilanti, Ende Februar soll er auch den Parteivorsitz übernehmen

Schäfer-Gümbel zum Fraktionschef gewähltWiesbaden. Die hessische SPD hat mit dem personellen Führungswechsel begonnen. Die Landtagsfraktion der Sozialdemokraten wählte gestern ihren Spitzenkandidaten Thorsten Schäfer-Gümbel einstimmig zum Vorsitzenden. Er übernahm damit das erste Amt seiner Vorgängerin Andrea Ypsilanti, Ende Februar soll er auch den Parteivorsitz übernehmen. dpaLüttke verlässt CDU nach Bonhoeffer-KritikStuttgart. Der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Wasserkraftwerke Baden-Württemberg, Manfred Lüttke, ist gestern nach massiver Kritik an seinen Äußerungen über den Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer aus der CDU ausgetreten. Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU) begrüßte den Schritt. Lüttke hatte Bonhoeffer als "Landesverräter" bezeichnet. epdLandesbeschäftigte streiken am DienstagHannover. Nach dem Stillstand bei den Tarifverhandlungen für die 700 000 Beschäftigten der Bundesländer haben die Gewerkschaften zu einem Streiktag in Hannover aufgerufen. Laut Gewerkschaft Verdi werden zu einer Demonstration am kommenden Dienstag mehrere tausend Menschen erwartet, darunter auch Polizisten und Lehrer. dpaUmweltgesetzbuch vor dem ScheiternBerlin. Angesichts des anhaltenden Widerstandes aus der Union sieht SPD-Fraktionschef Peter Struck das von der Koalition geplante Umweltgesetzbuch als nahezu gescheitert an. "CSU und CDU sind nicht bereit. Und Kanzlerin Merkel kann sich nicht durchsetzen", sagte Struck. Umweltminister Sigmar Gabriel (SPD) will dennoch einen weiteren Einigungsversuch unternehmen. dpaTote bei neuer Gewalt in NahostGaza. Ein neuer Ausbruch der Gewalt im Gazastreifen hat gestern Todesopfer auf beiden Seiten gefordert. Bei dem bisher schwer wiegendsten Schlagabtausch seit dem Ende der dreiwöchigen israelischen Militäroffensive starben ein israelischer Soldat und zwei Palästinenser. dpaSozialdemokraten bilden Regierung in IslandReykjavik. Island soll nach dem Zusammenbruch der großen Koalition vorerst von einer Mitte-Links-Koalition unter sozialdemokratischer Führung regiert werden. Wie Präsident Ólafur Grímsson gestern in Reykjavik mitteilte, erhalten die Sozialdemokraten den Auftrag zur Regierungsbildung. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Runder Geburtstag !Zwanzig Jahre alt wird die Stadt- und Kreisbibliothek St. Wendel im Mia-Münster-Haus in diesem Jahr. Sie darf trotz ihres jugendlich anmutenden Alters schon als eine fest etablierte Institution in der St. Wendeler Innenstadt gelten.
Runder Geburtstag !Zwanzig Jahre alt wird die Stadt- und Kreisbibliothek St. Wendel im Mia-Münster-Haus in diesem Jahr. Sie darf trotz ihres jugendlich anmutenden Alters schon als eine fest etablierte Institution in der St. Wendeler Innenstadt gelten.