Sachsens Grünen-Chef zeigt Pegida-Chef wegen T-Shirts an

Dresden · Der sächsische Grünen-Vorsitzende Jürgen Kasek hat Pegida-Chef Lutz Bachmann wegen Volksverhetzung angezeigt. Anlass seien Facebook-Posts, bei denen Bachmann in einem T-Shirt mit der Aufschrift "Rapefugees not welcome" zu sehen sei, teilte der Landesverband gestern mit.

"Rapefugees" kombiniert die englischen Worte "refugees" für Flüchtlinge und "rape" (vergewaltigen) - auf die Vorfälle in der Silvesternacht anspielend. Weil das T-Shirt angeblich auch bei einer gemeinsamen Demonstration von Pegida sowie ihres Leipziger Ablegers Legida verkauft werden soll, hat Kasek zudem das Ordnungsamt informiert, um den Verkauf zu unterbinden. Pegida und Legida haben eine Veranstaltung von 1000 bis 2000 Teilnehmern angemeldet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort