1. Nachrichten
  2. Politik

Sacharow-Preis für verurteilte iranische Dissidenten

Sacharow-Preis für verurteilte iranische Dissidenten

Straßburg. Die verurteilten iranischen Dissidenten Nasrin Sotoudeh und Jafar Panahi erhalten den mit 50 000 Euro dotierten Sacharow-Preis für geistige Freiheit des Europaparlaments. Das gab EU-Parlamentspräsident Martin Schulz gestern in Straßburg bekannt

Straßburg. Die verurteilten iranischen Dissidenten Nasrin Sotoudeh und Jafar Panahi erhalten den mit 50 000 Euro dotierten Sacharow-Preis für geistige Freiheit des Europaparlaments. Das gab EU-Parlamentspräsident Martin Schulz gestern in Straßburg bekannt. Die Union spreche damit ihre "Solidarität und Bewunderung" für zwei Menschen aus, die sich der Einschüchterung durch die iranische Regierung nicht beugen wollen, so Schulz.Der Filmemacher Panahi zeigte Alltagsprobleme der Menschen in seinen Werken, wurde 2010 zu sechs Jahren Haft verurteilt. Er befindet sich zwar auf freiem Fuß, muss aber jederzeit seine Inhaftierung fürchten. Sotoudeh hatte sich als Menschenrechtsanwältin im Land engagiert. Sie ist seit 2010 im Gefängnis. epd