Landtagswahlkampf gestartet Warum Tobias Hans der Hauptgegner der Saar-SPD wird

Analyse | Saarbrücken · CDU und SPD sind im Saarland mit Macht in den Landtagswahlkampf gestartet. Auch wenn die Sozialdemokraten gerade im Höhenflug sind, sie haben vor allem einen Gegner: Tobias Hans.

Saarland: Warum Tobias Hans der Hauptgegner der SPD im Wahlkampf wird
Foto: BeckerBredel

Dieses Mal wird es kein Kuschel-Wahlkampf im Saarland, das steht schon mal fest. Die Sozialdemokraten, zu lange schon in der undankbaren Rolle des Juniorpartners in der Groko, wollen endlich wieder in die Staatskanzlei. Und haben Anke Rehlinger deshalb jetzt mit zwei Fast-100-Prozent-Vota für Landesliste und Parteichefin versichert: Du kannst es, du wirst es machen! Der SPD-Überraschungstriumph bei der Bundestagswahl, das Runterwirtschaften der CDU, all das beflügelt sie: Entsprechend siegesmutig griff Rehlinger den Noch-Koalitionspartner an.