Saarland testet Körper-Kameras für Polizisten

Saarbrücken · Das Saarland will nach Ländern wie Hessen oder Rheinland-Pfalz nun auch den Einsatz von Mini-Videokameras an Polizeiuniformen testen. Geplant sei ein Pilotprojekt mit zehn Körperkameras, sogenannten Bodycams, teilte das saarländische Innenministerium gestern mit.

"Angesichts der wachsenden Gewalt gegen unsere Polizistinnen und Polizisten wollen wir diese Möglichkeit testen, mit der in Hessen bereits gute Erfahrungen gemacht wurden", erklärte Innenminister Klaus Bouillon (CDU ).

Die Saar-Polizei soll unter anderem ausloten, inwieweit die Kameras auf Basis der Gesetze bei Einsätzen verwendet werden können. Außerdem sollen Erfahrungen in der technischen Handhabung gesammelt werden. Experten erhoffen sich von den Körper-Kameras unter anderem eine abschreckende Wirkung auf Gewalttäter .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort