Saarland nimmt bei Islamisten bundesweit Rang fünf ein

Saarbrücken/Berlin · Das Saarland liegt bei der Zahl islamistischer Gefährder bundesweit auf dem fünften Platz. Hierzulande kommen nach Angaben der Zeitung "Die Welt", die sich auf Sicherheitskreise beruft, 0,5 Gefährder auf 100 000 Personen.

Nur in Bremen (2,0), Berlin (1,9), Hamburg (1,0) und Nordrhein-Westfalen (0,9) ist die Quote demnach höher. In Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern sind dagegen keine Gefährder bekannt. Insgesamt wurden durch die Länder 447 Personen als islamistische Gefährder eingestuft. Ihnen wird die Umsetzung einer erheblichen Straftat zugetraut.

Damit hat sich die Zahl der Gefährder in Deutschland in den vergangenen Jahren deutlich erhöht. Auf eine Anfrage der Linksfraktion im Bundestag erklärte die Bundesregierung, dass im Jahr 2011 lediglich 131 Personen dem islamistischen Spektrum in Deutschland zugerechnet wurden. Im Februar 2014 waren es den Angaben zufolge 167, im Januar 2015 schon 266.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort