1. Nachrichten
  2. Politik

Saarland erwartet 2015 60 Millionen Euro mehr Steuereinnahmen

Saarland erwartet 2015 60 Millionen Euro mehr Steuereinnahmen

Das Saarland kann in diesem Jahr mit 60 Millionen Euro Steuereinnahmen mehr rechnen als noch im Mai vorhergesagt. Das sagte gestern Finanzminister Stephan Toscani (CDU ) bei der Vorstellung der regionalisierten Schätzung.

Auch die Saar-Kommunen verzeichnen demnach gegenüber der Mai-Prognose ein Plus - von 20 Millionen Euro . Bundesweit hatten die Schätzer zuvor ein Plus von 5,2 Milliarden Euro gegenüber ihrer letzten Voraussage errechnet. Allerdings sieht Toscani "keinen Spielraum für zusätzliche Ausgaben". Das zusätzliche Geld müsse man "zum weit überwiegenden Teil zur Senkung der Neuverschuldung einsetzen". Langfristig senke das aber die Zinsbelastung .