Saarland duldet 1282 abgelehnte Asylbewerber

Saarbrücken · Im Saarland leben derzeit 1282 Flüchtlinge, die geduldet werden, obwohl ihr Asylantrag rechtskräftig abgelehnt wurde. Diese Zahl zum Stichtag 30. September nannte das Innenministerium auf SZ-Anfrage.

Für die Duldung gebe es oft medizinische Gründe. Anders als in anderen Ländern, etwa in Rheinland-Pfalz, gibt es an der Saar jedoch keinen sogenannten Winter-Erlass. Er bewahrt besonders schutzbedürftige Flüchtlinge wie chronisch Kranke, alte Menschen und Schwangere vor der Abschiebung in eine kalte Heimat.

Ungeachtet des nahenden Winters dringt das Bundeskabinett auf eine schnellere Abschiebung abgelehnter Asylbewerber . In Ausnahmefällen sollen dafür auch Transportmaschinen der Bundeswehr eingesetzt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort