Saarbrücker Forscher untersucht Komentenstaub

Saarbrücken · Ein Saarbrücker greift nach den Sternen: Walter Arnold , ehemals Professor für Werkstofftechnik an Saar-Universität, ist an der Auswertung der Daten beteiligt, die vom Kometen Tschuri empfangen wurden und deren Ergebnisse jetzt in der Zeitschrift "Science" veröffentlicht wurden.

Zu den überraschenden Erkenntnissen zählt die Vielzahl organischer Moleküle, die im Staub von Tschuri entdeckt wurden. Darunter sind vier Stoffe, die noch nie auf einem solchen Himmelskörper gefunden wurden. Organisches Material auf Kometen ist für die Wissenschaft wichtig, denn einige Forscher glauben, dass Material von Kometen zur Entstehung des Lebens auf der Erde beitrug. Arnold hatte im Rahmen der Rosetta-Mission ein System zur Untersuchung der Kometenoberfläche entwickelt. Am 12. November 2014 hatte Rosetta ihre Landeeinheit auf dem Kometen Tschuri abgesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort