Saarbrücken laut Studie eine der frauenfeindlichsten Städte

Saarbrücken · Das wird den Frauen in Saarbrücken nicht gefallen, vielleicht sehen sie sich aber einfach nur bestätigt: Saarbrücken ist nämlich laut einer "Focus"-Studie keine besonders frauenfreundliche Stadt. In einer Liste des Magazins zur Gleichstellung und Lebensqualität erreichte Saarbrücken nur Platz 66 unter 77 deutschen Großstädten. Für den Vergleich wurden Jobs und Karrierechancen, Einkommen und Qualifikation, Kriminalität sowie Spaß und Freizeit beurteilt.

Besonders schlecht schneidet Saarbrücken in puncto Kriminalität ab. 197 Frauen pro 10 000 Einwohnerinnen wurden im Jahr 2014 Opfer einer Straftat - laut der Studie ist es nur in Ludwigshafen noch gefährlicher.

Besser sieht es im Job aus. Die Frauen in Saarbrücken haben häufiger Arbeit als Frauen in vielen anderen Städten, und auch die Jobchancen sind gut. Allerdings lag das Bruttomonatsgehalt der Saarbrücker Frauen 2013 im Schnitt bei 79,4 Prozent des Männergehalts - das ist ein Platz im letzten Drittel des Rankings. Frauenfreundlichste Stadt ist den Angaben zufolge Dresden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort