Saar-Gesundheitsminister begrüßt Annäherung im Hebammen-Streit

Berlin/Saarbrücken · Der saarländische Gesundheitsminister Andreas Storm (CDU) hat die Annäherung im Streit um stark gestiegene Tarife für Haftpflichtversicherungen von freiberuflichen Hebammen begrüßt. Storm sagte der SZ, es sei „ein beruhigendes Signal“, dass Prämiensteigerungen bei der Vergütung künftig berücksichtigt würden.

Ziel müsse aber ein funktionsfähiger Versicherungsmarkt sein. Weitere Fortschritte verspricht er sich von einem Treffen des Bundesgesundheitsministers mit den Amtskollegen der Länder Mitte April. Die um ihre Existenz fürchtenden Hebammen sollen ihre gestiegenen Kosten für Haftpflichtversicherungen künftig durch Zulagen auffangen können, wie das Bundesgesundheitsministerium mitteilte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort