Russland hält weiter an Diktator Assad fest

Wien · Trotz internationaler Kritik hält Russland an seiner Unterstützung für den syrischen Machthaber Baschar al-Assad fest. Über das Schicksal Syriens könne nur das syrische Volk entscheiden, sagte Außenminister Sergej Lawrow gestern in Wien . "Aber nicht auf dem Schlachtfeld oder über irgendwelche Aufstände, sondern über einen politischen Dialog", sagte er.

Lawrow bezeichnete Berichte über Gespräche zu einem möglichen Rücktritt Assads als Gerüchte. "Wenn wir auf einen Regimewechsel setzen und uns dabei auf eine bestimmte Person fixieren, dann wissen wir, wie das endet: in einer tiefen Krise", sagte er nach einem Gespräch mit US-Außenminister John Kerry sowie den Chefdiplomaten der Türkei und Saudi-Arabiens. "Wir wollen alle, dass bei einer Lösung der Krise die territoriale Einheit Syriens wiederhergestellt wird", meinte Lawrow. Er schloss ein weiteres Treffen in Kürze nicht aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort