Rüttgers wirbt für eine große Koalition in Nordrhein-Westfalen

Düsseldorf. Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) sieht in einer großen Koalition die einzige Chance für stabile Verhältnisse in Nordrhein-Westfalen

Düsseldorf. Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) sieht in einer großen Koalition die einzige Chance für stabile Verhältnisse in Nordrhein-Westfalen. Nach dem Scheitern der Gespräche über eine rot-rot-grüne Koalition und der Absage der FDP an ein Ampel-Bündnis sei dieses Ziel nur noch mit einer Regierung von CDU und SPD zu erreichen, sagte Rüttgers gestern nach einer Sitzung der CDU-Landtagsfraktion. Zugleich machte er deutlich, dass die CDU in einer großen Koalition den Posten des Regierungschefs für sich beansprucht. CDU und SPD wollen heute bei einem Sondierungsgespräch die Chancen für Koalitionsverhandlungen ausloten. "Wir wollen den Erfolg dieser Gespräche, wir wollen auch den Erfolg einer möglichen großen Koalition", sagte Rüttgers. In den Verhandlungen müsse "jeder seinen Teil dazu beitragen, dass es gemeinsame Lösungen gibt". Niemand könne auf seinen Ursprungspositionen bestehen. Die CDU sei zu Kompromissen bereit, versicherte Rüttgers. Klar sei aber auch, "dass bei aller Kompromissbereitschaft Nordrhein-Westfalen nicht neu erfunden wird". SPD-Chefin Hannelore Kraft hatte von der CDU einen grundlegenden Politikwechsel gefordert. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort