Rüttgers kann sich an Vorgänge in Asse nicht erinnern

Hannover. Der ehemalige Bundesforschungsminister Jürgen Rüttgers (CDU) kann sich nur noch rudimentär daran erinnern, was in seiner Amtszeit im Atommülllager Asse passiert ist. "Die Vorgänge sind zwischen zwölf und 16 Jahren her", sagte Rüttgers gestern als Zeuge im Asse-Untersuchungsausschuss des niedersächsischen Landtags

Hannover. Der ehemalige Bundesforschungsminister Jürgen Rüttgers (CDU) kann sich nur noch rudimentär daran erinnern, was in seiner Amtszeit im Atommülllager Asse passiert ist. "Die Vorgänge sind zwischen zwölf und 16 Jahren her", sagte Rüttgers gestern als Zeuge im Asse-Untersuchungsausschuss des niedersächsischen Landtags. Insgesamt sei er nur drei Mal mit Vorgängen aus der Asse befasst gewesen, sagte Rüttgers. Er konnte sich auch nicht daran erinnern, ob er bei seinem Amtsantritt 1994 über die Existenz der 126 000 Fässer in der einsturzgefährdeten Schachtanlage informiert wurde. "Ich möchte ausdrücklich festhalten, dass ich heute hier als Zeuge geladen bin und nicht als Beschuldigter", sagte Rüttgers. Er war von 1994 bis 1998 mit dem Lager befasst. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort