Rösler will 2011 Umbau der Pflege in Angriff nehmen

Berlin. Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler (FDP, Foto: dpa) will im kommenden Jahr die Einführung einer privaten Pflege-Zusatzversicherung nach dem Vorbild der Riester-Rente in Angriff nehmen. Der Aufbau einer kapitalgedeckten Säule für die Pflege werde das zentrale Element einer groß angelegten Reform sein, sagte Rösler dem "Hamburger Abendblatt"

Berlin. Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler (FDP, Foto: dpa) will im kommenden Jahr die Einführung einer privaten Pflege-Zusatzversicherung nach dem Vorbild der Riester-Rente in Angriff nehmen. Der Aufbau einer kapitalgedeckten Säule für die Pflege werde das zentrale Element einer groß angelegten Reform sein, sagte Rösler dem "Hamburger Abendblatt". Bisher ist unklar, ob Krankenkassen oder Privatversicherer das neue Modell tragen sollen. Die kapitalgedeckte Zusatzvorsorge solle wie im Koalitionsvertrag vorgesehen eine Ergänzung zur bestehenden Pflegeversicherung sein, sagte Rösler der Zeitung. Derzeit ist die Pflegeversicherung umlagefinanziert: Die Beitragszahler bezahlen wie auch bei der gesetzlichen Rente die Kosten für die aktuell Pflegebedürftigen. Jedoch würden wegen der demografischen Entwicklung immer mehr Menschen Pflege in Anspruch nehmen, sagte Rösler. Weil in Deutschland relativ wenige Kinder geboren werden, die Menschen aber immer älter werden, dürften in den kommenden Jahrzehnten weniger Beitragszahler mehr Pflegebedürftigen gegenüberstehen. Rösler sagte, junge Menschen müssten "heute anfangen, an morgen zu denken und finanziell vorzusorgen". afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort