Relaxen auf Rügen

Rügen. Sie ist die größte deutsche Insel und lockt Urlauber mit einer vielfältigen Landschaft und langen, feinsandigen Badestränden - Rügen. Die längste Badebucht der Insel ist die Schaabe, ein fast zwölf Kilometer langer schmaler Landstreifen, der die Halbinseln Wittow und Jasmund verbindet

 Rügens Kreidefelsen gelten als interessanteste deutsche Küstenlandschaft. Foto: TZR/Lindemann

Rügens Kreidefelsen gelten als interessanteste deutsche Küstenlandschaft. Foto: TZR/Lindemann

Rügen. Sie ist die größte deutsche Insel und lockt Urlauber mit einer vielfältigen Landschaft und langen, feinsandigen Badestränden - Rügen. Die längste Badebucht der Insel ist die Schaabe, ein fast zwölf Kilometer langer schmaler Landstreifen, der die Halbinseln Wittow und Jasmund verbindet. Hier ist ganzjährig der perfekte Ort für ausgedehnte Strandspaziergänge: Die frische jodhaltige Meeresbrise tut Haut und Atemwegen gut, und das Rauschen der Wellen lässt den Alltagsstress vergessen.

Im Norden führt die Schaabe zur Halbinsel Wittow. Die nördlichste Region Rügens beeindruckt mit Steilküsten im Norden und dem Kap Arkona. Letzteres, eine 45 Meter hohe Steilküste, zählt zu den beliebtesten Ausflugszielen der Insel. Am Kap befinden sich unter anderem zwei Leuchttürme, Militärbunker der Nationalen Volksarmee der ehemaligen DDR sowie die Überreste einer slawischen Kultstätte aus dem 6. Jahrhundert, die Jarosmarburg. Von den Leuchttürmen hat man einen wunderbaren Blick über Rügen, bei klarem Wetter reicht die Sicht sogar bis zur dänischen Insel Møn. Zwei Treppen, die Königs- und die Veilchentreppe führen vom Kap an den Strand. Einen Kilometer davon entfernt liegt der nördlichste Punkt Rügens, der Gellort. Direkt am Strand ist der Siebenschneiderstein zu finden, ein 165 Tonnen schwerer Findling. Sieben weitere große Findlinge gibt es auf der Halbinsel Jasmund, etwa der Blandow (175 Tonnen) und der Nardevitz (281 Tonnen).

Auf Jasmund befinden sich die berühmten Kreidefelsen, die den Maler Caspar David Friedrich zum gleichnamigen Bild inspirierten. Seit 20 Jahren ist diese leuchtend weiße Steilküste Teil des Nationalparks Jasmund, der mit rund 3000 Hektar der kleinste seiner Art in Deutschland ist. Der markanteste Punkt ist der Königsstuhl. Auf diesen 118 Meter hohen Kreidefelsen führen schmale, wuchtige Granitstufen. Vom Strand aus oder von der nahen Aussichtsplattform Victoria-Sicht ist er am besten zu bewundern. Das Besondere an den Kreidefelsen ist deren ständige Veränderung. Bei Sturm brechen große Stücke aus den Felsen, danach können aufmerksame Strandspaziergänger Fossilien, versteinerte Reste von Seeigeln, Schwämmen und Muscheln finden.

Der Nationalpark Jasmund bietet außerdem eine artenreiche Tierwelt und ein großes Buchwaldgebiet, das ebenso wie Hochufer- und Küstenwege zu Wanderungen einlädt. Idealer Ausgangspunkt, um die beeindruckende Natur der Halbinseln Wittow und Jasmund zu erleben, ist das Seebad Juliusruh, das Ziel unseres heutigen Reiserätsels. Es befindet sich am Nordende der Schaabe und zählt mit etwa 2100 Sonnenstunden im Jahr zu den sonnenreichsten Orten Deutschlands.

Wir verlosen heute fünf Übernachtungen von Sonntag bis Freitag inklusive Halbpension für zwei Personen im Doppelzimmer "Wildgans" in der Aquamaris Strandresidenz Rügen in Juliusruh. Auch die Nutzung des Schwimmbads, der Saunen und des Freizeit-Centers des Hotels sind im Preis inbegriffen. Der Gewinn-Gutschein, der bis 31. Dezember 2011 gültig ist, kann je nach Verfügbarkeit außer im Juli und August sowie an Feiertagen eingelöst werden. Sie wollen gewinnen? Dann beantworten Sie an unserem Reiserätseltelefon einfach folgende Frage: Wie heißt der 165 Tonnen schwere Findling auf Rügens Halbinsel Wittow?

Informationen zu Rügen: Tourismuszentrale Rügen, Bahnhofstraße 15, 18528 Bergen auf Rügen, Tel.: (0 38 38) 8 0 7 70, E-Mail: info@ruegen.de, im Internet: www.ruegen.de

Weitere Informationen zur Unterkunft: Aquamaris Strandresidenz Rügen, Wittower Straße 4, 18 556 Seebad Juliusruh, Tel.: (0 80 00) 14 01 50 (gebührenfrei), E-Mail: info@aquamaris.de, im Internet: www.aquamaris.de

Die Reise ins Pitztal hat Margit Rosenlöcher aus 66117 Saarbrücken gewonnen.

Gewinn-Hotline (01 37) 9 37 00 95

Liebe Rätselfreunde!

Wenn Sie das Lösungswort unserer heutigen Rätselfrage wissen, dann rufen Sie einfach die Gewinn-Hotline der Saarbrücker Zeitung unter der Telefonnummer (01 37) 9 37 00 95 an. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 Rügens Kreidefelsen gelten als interessanteste deutsche Küstenlandschaft. Foto: TZR/Lindemann

Rügens Kreidefelsen gelten als interessanteste deutsche Küstenlandschaft. Foto: TZR/Lindemann

Die Leitungen unseres Reiserätseltelefons sind von Samstag, null Uhr, bis Dienstag, 24 Uhr, für Sie geöffnet. Der Anruf kostet 50 Cent aus dem deutschen Festnetz. Viel Glück!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort