Rekordpreis bei Wein-Auktion für Riesling von der Saar

Trier · Das ist mal ein edler Tropfen: Ein Riesling von der Saar hat bei einer Wein-Auktion in Trier einen Rekordpreis erzielt. Für eine 2003er Trockenbeerenauslese vom Weingut Egon Müller in Wiltingen wurden 12 000 Euro (netto) pro 0,75-Liter-Flasche gezahlt.

"Für einen Wein, der erstmals auf den Markt kam, ist es der höchste Preis, der weltweit je erzielt wurde", sagte Müller, Vorsitzender des Verbandes Deutscher Prädikatsweingüter, gestern. Der Rekordpreis für den Saar-Wein habe eine große Bedeutung für die Weinfachwelt. Bei der Auktion kamen rund 13 000 Flaschen im Wert von knapp 1,7 Millionen Euro unter den Hammer. Viele der Spitzenweine konnten dabei nur am Tag der Versteigerung erworben werden - und gingen an Kunden in aller Welt. Müller verkaufte von seinem Wein aus Rheinland-Pfalz 22 Flaschen à 0,75-Liter sowie 36 Flaschen à 0,375-Liter (diese für je 5500 Euro). Ein Teil davon bleibe in Deutschland, ein anderer gehe nach England, Japan und Hongkong. Die paar, die er noch habe, blieben nun im Keller. "Das ist ja ein Stück Geschichte."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort