Regierungschefin warnt vor Generalverdacht gegen Flüchtlinge

Saarbrücken · Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU ) hat nach den Übergriffen in der Silvesternacht davor gewarnt, Flüchtlinge unter Generalverdacht zu stellen. Bei ihrem Neujahrsempfang in der Saarbrücker Saarlandhalle sagte sie gestern Abend, die Täter von Köln hätten ein "Verbrechen" nicht nur gegen Frauen begangen, sondern auch gegen Flüchtlinge , die tatsächlich auf Hilfe angewiesen seien.

Sie sei froh, dass die Bundesregierung schnell und konsequent auf die Vorfälle in der Silvesternacht reagiert habe, sagte die Regierungschefin. Es sei richtig, Lücken etwa im Ausländerrecht zu schließen.

Kramp-Karrenbauer sagte weiter, die Integration von Flüchtlingen sei keine Einbahnstraße: Wer Teil der Gesellschaft werden wolle, müsse auch deren Regeln und Werte akzeptieren. "Ansonsten stellt er sich abseits und wird auf Dauer nicht hier bleiben können." >

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort