Regierung bemüht sich um Informationen zu Deutschen in Nepal

Berlin · Die Bundesregierung versucht mit allen Kräften, das Schicksal von Deutschen im Katastrophengebiet von Nepal zu klären. "Das Auswärtige Amt und die deutsche Botschaft in Kathmandu bemühen sich mit Hochdruck um Aufklärung über den Verbleib von deutschen Staatsangehörigen, die sich zum Zeitpunkt des Erdbebens in Nepal aufgehalten haben", teilte das Bundesaußenministerium gestern mit.

Die Recherche sei schwierig und die Suche aufwendig, weil es sich in der Mehrzahl um Individualreisende handeln dürfte, die sich weder an- noch abmelden müssten, hieß es aus dem Auswärtigen Amt.

Die Hilfe für die Betroffenen des schweren Erdbebens läuft inzwischen an: Heute soll ein mit Mitteln des Auswärtigen Amtes finanzierter Hilfsflug des Deutschen Roten Kreuzes starten, hieß es.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort