Ravels Bolero ertönt künftig umsonst

Paris · Dem ,,Bolero" kann man kaum entgehen. Die hypnotische Melodie, die im Werk des Komponisten Maurice Ravel zu einem wiederkehrenden Trommelrhythmus zunächst von einer Querflöte intoniert wird, ehe sich das Orchester zu einem fulminanten Finale steigert, gehört zu den Gassenhauern der Musikgeschichte . Wenn Sie uns bald nur nicht zu den Ohren rauskommt! Denn seit gestern ist der "Bolero" Gemeingut. Weltweit endete der Urheberschutz: Jeder darf die Melodie künftig lizenzfrei nutzen, ohne dass Tantiemen fällig würden.

Ravel (1875-1937) hatte das Stück 1928 geschrieben, im selben Jahr wurde es in Paris uraufgeführt. Seit 1960 hat es laut Schätzungen rund 50 Millionen Euro Tantiemen eingespielt. "Wahrscheinlich werden wir ihn nun noch öfter hören, in Werbespots oder in Filmen", sagte Laurent Petitgirard von der Gesellschaft zur Verwaltung von Urheberrechten in Paris .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort