Ramsauer verbannt Englisch aus Ministerium

Ramsauer verbannt Englisch aus MinisteriumBerlin. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) sagt Anglizismen den Kampf an. Er erließ für sein Haus ein striktes "Denglisch"-Verbot, also die Vermischung deutscher und englischer Begriffe, berichtet die "Bild". So heißt das "Travel Management" künftig wieder "Reisestelle"

Ramsauer verbannt Englisch aus MinisteriumBerlin. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) sagt Anglizismen den Kampf an. Er erließ für sein Haus ein striktes "Denglisch"-Verbot, also die Vermischung deutscher und englischer Begriffe, berichtet die "Bild". So heißt das "Travel Management" künftig wieder "Reisestelle". Statt "Task Forces" arbeiten bei Ramsauer jetzt wieder "Projektgruppen". Und statt zum "Inhouse Meeting" kommen die Beamten nun zum "hauseigenen Seminar" zusammen. "Ich will, dass im Haus wieder mehr deutsch gesprochen wird", sagte Ramsauer. dpaBischof Williamson leugnet Holocaust weiterHamburg. Bischof Richard Williamson leugnet weiter den Völkermord an den Juden. Wie "Der Spiegel" berichtet, geht aus internen E-Mails der erzkonservativen Piusbruderschaft hervor, dass Williamson "die sechs Millionen Vergasten" für "eine Riesenlüge" hält. Die Piusbruderschaft hält den Engländer dem Bericht zufolge zwar für "eine tickende Zeitbombe", doch ausschließen wolle man ihn nicht. Er habe viele Verdienste. epd Obama setzt auf Einsatz von AtomkraftWashington. US-Präsident Barack Obama stellt trotz erheblicher Widerstände der linken Basis die Weichen für eine Zukunft mit mehr Atomstrom. Er beauftragte eine neue Kommission damit, binnen zwei Jahren Vorschläge für einen besseren Umgang mit Nuklearabfällen zu erarbeiten. Zudem plane Obama, staatliche Kreditgarantien für die Atomindustrie auf 54 Milliarden Dollar zu verdreifachen, berichteten US-Medien. dpaRegierung plant Gesetz gegen teure ArzneimittelBerlin. Zur Kostensenkung im Gesundheitswesen plant die Bundesregierung rasch ein Gesetz gegen teure Arzneimittel. "Die Koalition wird noch in diesem Jahr ein Gesetz auf den Weg bringen müssen, das auch kurzfristig Einsparungen für das nächste Jahr realisiert", sagte Jens Spahn (CDU) der "Welt". Pharmaexperten sehen bei Medikamenten Einsparmöglichkeiten von mehreren Milliarden Euro im Jahr. dpa Lammert will das Rednerpult abschaffenBerlin. Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) hat angeregt, in Debatten im Parlament auf das Rednerpult zu verzichten. "Ich bin fest davon überzeugt, dass die Debatte an Lebendigkeit gewinnen würde, wenn grundsätzlich vom Platz aus debattiert würde", sagte er der "Berliner Zeitung". "Es gäbe dann mehr Spontaneität und weniger diese gut gemeinten, aber nicht immer hilfreichen, sorgfältig vorbereiteten Manuskripte." afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort