Queen rät Schotten: Vor Volksabstimmung sorgfältig nachdenken

London · Erstmals hat sich Königin Elizabeth II. zum bevorstehenden Referendum über eine Unabhängigkeit Schottlands geäußert. "Ich hoffe, dass alle sehr sorgfältig über das Referendum diese Woche nachdenken", sagte sie laut britischen Medienberichten am Sonntag.Einige Beobachter deuteten die Einlassung der Queen als Sorge vor einer Abspaltung Schottlands.

Der Amtssitz der Königin verwies hingegen auf das "bewährte Prinzip" der Unparteilichkeit. "Jede Andeutung, die Königin könne Einfluss auf das Ergebnis des aktuellen Referendums nehmen wollen, ist entschieden falsch", hieß es in einer Erklärung. Die Schotten stimmen übermorgen über ihre mehr als 300-jährige Zugehörigkeit zu England ab. Der Ausgang ist offen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort