Putzfrau in der Türkei wegen Beleidigung Erdogans entlassen

Istanbul · In der Türkei hat eine Putzfrau ihren Job verloren, weil sie auf ihrer Facebook-Seite Präsident Recep Tayyip Erdogan beleidigt haben soll. Wie türkische Medien gestern meldeten, war die Frau bei einer Reinigungsfirma im westtürkischen Canakkale beschäftigt, die bei den regionalen Gesundheitsbehörden unter Vertrag war.

Die Behörden forderten wegen der Facebook-Kommentare der Frau deren Entlassung. Als die Firma dies mit Verweis auf die Meinungsfreiheit ablehnte, stornierten die Behörden den Auftrag für die Firma. Daraufhin wurde die Putzfrau gefeuert.

Demnach beschwerten sich die Behörden auch über Kritik der Putzfrau an Ministerpräsident Ahmet Davutoglu. Die Opposition wirft Erdogan und Davutoglu vor, die Meinungsfreiheit immer weiter einzuschränken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort