Putin gegen Wiederholung von Parlamentswahl

Moskau. Der russische Ministerpräsident Wladimir Putin hat gestern Forderungen nach einer Wiederholung der von Betrugsvorwürfen überschatteten Parlamentswahl abgelehnt. Zugleich erklärte er, dass die für März in Russland angesetzte Präsidentenwahl absolut transparent ablaufen solle

Moskau. Der russische Ministerpräsident Wladimir Putin hat gestern Forderungen nach einer Wiederholung der von Betrugsvorwürfen überschatteten Parlamentswahl abgelehnt. Zugleich erklärte er, dass die für März in Russland angesetzte Präsidentenwahl absolut transparent ablaufen solle. Die Abstimmung, bei der er sich einer Wiederwahl als Präsident stellen will, müsse ein ehrlicher Test der Unterstützung aus der Bevölkerung sein, sagte Putin bei einem Treffen mit Anhängern.Er sei nicht auf irgendeine Art von Manipulationen angewiesen, sagte er. Aus Protest gegen die umstrittene Parlamentswahl Anfang Dezember sind seither zehntausende Menschen auf die Straße gegangen, zuletzt am vergangenen Wochenende. Putin warf der Opposition vor, außer Unruhe zu stiften kein echtes Ziel zu haben. Sie habe kein festes Programm. "Außerdem fehlen ihnen Leute, die fähig sind, etwas Konkretes zu tun", sagte Putin. Eine Wiederholung der Parlamentswahl könne es nicht geben. dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
800 Jahre Breiten Alsfassen und Breiten waren einst selbstständige Orte und kamen 1859 zu St. Wendel. Während sich der Begriff Alsfassen erhalten hat, ist Breiten ein fast vergessener Stadtteil. Vor 800 Jahren ist das Dorf erstmals erwähnt worden.
800 Jahre Breiten Alsfassen und Breiten waren einst selbstständige Orte und kamen 1859 zu St. Wendel. Während sich der Begriff Alsfassen erhalten hat, ist Breiten ein fast vergessener Stadtteil. Vor 800 Jahren ist das Dorf erstmals erwähnt worden.