Prüfer werfen Mettlachs Ex-Bürgermeister Pflichtverletzung vor

Mettlach/Saarbrücken · In der Affäre um das Flüchtlingsheim in Saarhölzbach hat der inzwischen zurückgetretene Mettlacher Bürgermeister Carsten Wiemann (SPD ) Pflichten verletzt. Zu diesem Schluss kommen die Prüfer der Kommunalaufsicht, die den Kauf und die Anmietung des Gebäudes durch die Gemeinde untersuchten.

So werfen die Prüfer Wiemann unter anderem vor, gegen das Mitwirkungsverbot verstoßen und die Loyalitätspflicht verletzt zu haben. Nach seinem Rücktritt könne dies aber nicht mehr disziplinarisch geahndet werden. Wiemann hätte ein Disziplinarverfahren gedroht. Zudem bemängelten die Prüfer, dass die Miete von 5000 Euro zu hoch sei. Auch sei nie geprüft worden, ob die Gemeinde das Gebäude nicht hätte selbst erwerben sollen. >

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort