Proteste in Brasilien: Nationalgarde rückt aus

Bras · Angesichts der sich ausweitenden Protestbewegungen haben fünf der sechs Austragungsstädte des Fußball-Confed-Cups in Brasilien um die Entsendung von Truppen der Nationalgarde gebeten. Lediglich Recife verzichtet noch auf die zusätzlichen Ordnungskräfte aus der Bundeshauptstadt Brasília.

Laut des zuständigen Justizministeriums machten die ersten Soldaten sich bereits auf dem Weg.

Randale und Krawalle hatten in der Nacht zum Mittwoch friedliche Massenproteste von zehntausenden Menschen überschattet. In São Paulo gingen etwa 50 000 Menschen auf die Straße. Sie protestierten gegen Misswirtschaft, steigende Kosten und die Milliarden-Ausgaben für die Fußball-WM 2014. Staatschefin Dilma Rousseff reiste nach São Paulo, um mit ihrem Amtsvorgänger Luiz Inacio Lula da Silva über die Krise zu beraten. Rousseff hatte vorab Verständnis für die Proteste gezeigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort