Privatschulen haben immer stärkeren Zulauf

Hamburg · Vorerst kein Gesetzzur Datenspeicherung Die schwarz-rote Regierungskoalition will den jahrelangen Streit um die Vorratsdatenspeicherung offenbar beenden und in dieser Legislaturperiode auf ein entsprechendes Gesetz verzichten. Wie das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ unter Berufung auf Regierungskreise berichtete, wollen weder Unions-Fraktionschef Volker Kauder (CDU) noch Justizminister Heiko Maas (SPD) das Thema vor der nächsten Bundestagswahl anfassen.



Proteste in Rom und Paris gegen Sparkurs

Bei Protesten gegen den Sparkurs der italienischen Regierung sind in Rom Dutzende Menschen verletzt worden. Wie die Nachrichtenagentur Ansa meldete, kam es am Samstag im Zentrum der Hauptstadt zu Ausschreitungen. Die Polizei setzte Tränengas und Schlagstöcke ein. Bei einer Kundgebung in Paris gegen die Sparpläne der französischen Regierung, zu der Kommunisten, Gewerkschaften und linksradikale Parteien aufgerufen hatten, blieb es hingegen ruhig.

Wackelt Schavans Botschafter-Posten?

Die Aberkennung des Doktortitels von Annette Schavan kann laut "Spiegel" Konsequenzen für die geplante Entsendung der CDU-Politikerin als Botschafterin in den Vatikan haben. Mit einem Botschafterposten würde die Ex-Bildungsministerin in den höheren Dienst des Auswärtigen Amtes aufsteigen. Voraussetzung dafür sei jedoch ein abgeschlossenes Hochschulstudium. Da Schavan ihr Studium 1980 mit einer Direktpromotion abgeschlossen hat, stehe sie nach der Aberkennung ihres Doktortitels ohne Abschluss da.

Privatschulen haben immer stärkeren Zulauf

In Deutschland gibt es immer mehr Privatschulen. Im Schuljahr 2012/13 zählte das Statistische Bundesamt 5651 allgemeinbildende und berufliche Privatschulen - 74,8 Prozent mehr als 1992/93. Viele Eltern sähen Defizite bei den staatlichen Schulen, sagte der Düsseldorfer Bildungsforscher Professor Heiner Barz. Schulen in freier Trägerschaft hätten bei den Lernplänen oft mehr Freiheiten, und die Lehrer größere Gestaltungsspielräume für eine stärker am Kind orientierte Pädagogik.

SPD-Führung diskutiert über Profil

Angesichts unverändert schwacher Umfragewerte der SPD wird in der Partei verstärkt über ihr Profil diskutiert. Die SPD hatte bei der Bundestagswahl im September 25,7 Prozent erhalten und dümpelt in den Umfragen seitdem in etwa bei diesem Wert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort