Private Geldvermögen in Deutschland wachsen rasant

Frankfurt · Die Geldvermögen der Menschen in Deutschland sind zu Jahresbeginn rasant geklettert und haben ein neues Rekordniveau erreicht. Wie die Deutsche Bundesbank gestern mitteilte, nahm das Geldvermögen der privaten Haushalte im ersten Quartal 2015 gegenüber dem Vorquartal "außergewöhnlich kräftig um knapp 140 Milliarden Euro oder 2,8 Prozent zu".

Damit verfügen die privaten Haushalte nun über 5212 Milliarden Euro in Form von Bargeld, Wertpapieren, Bankeinlagen oder Ansprüchen gegenüber Versicherungen .

Allein durch Transaktionen stieg das Geldvermögen demnach um knapp 53 Milliarden Euro . Dabei investierten die privaten Haushalte ihr Geld trotz der niedrigen Zinsen weiterhin am liebsten in kurzfristige und vermeintlich sichere Bankeinlagen, außerdem in Versicherungen und Pensionseinrichtungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort