Priesteranwärter sollen Gesinnung offenlegen

Passau · Bayern gegen Kita-Standards Der Plan von Bundesfamilienministerin Kristina Schröder (CDU), die Qualität der Kita-Betreuung durch bundesweite Standards zu verbessern, stößt in Bayern auf Vorbehalte. „Bundesweit einheitliche Standards laufen Gefahr, dass sie nicht zu den Qualitätssystemen der Länder passen“, erklärte die bayerische Familienministerin Christine Haderthauer (CSU).



Priesteranwärter sollen Gesinnung offenlegen

Katholische Priesteramtsanwärter sollten künftig auch ihre parteipolitische Einstellung offenlegen. Das sagte der Leiter des Paderborner Priesterseminars, Regens Michael Menke-Peitzmeyer, dem Internetportal katholisch.de in Bonn. Das Portal befragte mehrere Regenten in Deutschland zu den Auswahlkriterien für Priester vor dem Hintergrund rechtsextremer Tendenzen bei einigen Priesteramtsanwärtern in Würzburg.

Mali: Keita gewinnt Präsidentschaftswahlen

Der Sieger der Stichwahl um das Präsidentenamt in Mali steht fest: Der 68-jährige ehemalige Ministerpräsident Ibrahim Boubacar Keïta wird das tief gespaltene Land künftig führen. Sein Konkurrent, der ehemalige Finanzminister Soumaïla Cissé, räumte am Montagabend seine Niederlage ein.

Tschechische Regierung tritt zurück

Die tschechische Regierung hat gestern wie angekündigt ihren Rücktritt eingereicht und damit vorgezogene Neuwahlen ermöglicht. Der linksgerichtete Präsident Milos Zeman nahm den Rücktritt der von ihm am 10. Juli eingesetzten Expertenregierung unter Jiri Rusnok an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort